KLIENTENZENTRIERT

Klientenzentrierte Gesprächsführung: Ansatz und Methode

Die klientenzentrierte Gesprächsführung, auch bekannt als personenzentrierte Psychotherapie, ist eine Methode, die der humanistischen Psychologie zuzurechnen ist. Das Ziel von dieser ist es, die Stärken eines Menschen zu erkennen und mit diesen zu arbeiten, um psychische Belastungen zu reduzieren. Der Klient soll sich entfalten und weiterentwickeln können.

  • Das Hauptaugenmerk bei der klientenzentrierten Gesprächsführung ist der Mensch selbst. Es geht nicht darum, Probleme zu beseitigen. Vielmehr soll der Klient dazu befähigt werden, seine Einstellungen und Verhaltensweisen zu hinterfragen, seine Stärken auszubauen und mithilfe von diesen den richtigen Umgang mit Problemen zu erlernen.
  • Carl Ransom Rogers war der festen Überzeugung, dass der Mensch den innerlichen Wunsch hat, sich entfalten und weiterentwickeln zu können. Er bezeichnete dies als Aktualisierungstendenz, welche blockiert ist, wenn psychische Störungen vorhanden sind. Der Mensch hat also nicht die Absicht, sich falsch zu verhalten, um Probleme zu produzieren.
  • Ist ein Klient aufgrund seiner psychischen Verfassung in seinem Handeln eingeschränkt, dann hat der Psychotherapeut die Aufgabe, ihm die nötige Akzeptanz und Wertschätzung entgegenzubringen. Damit sollen sich er und sein Leben positiv verändern können. Rogers bezeichnete dies als personenzentrierte Haltung.
  • Die Schwächen spielen daher eine eher untergeordnete Rolle. Diese werden nur genutzt, um auf Fähigkeiten und Fertigkeiten aufmerksam zu machen. In erster Linie geht es darum, dass sich der Klient die Frage stellt, was er von sich selbst hält. Darauf aufbauend ist von seiner Seite zu überlegen, wie er denn gerne sein möchte.

 

Die 3 Grundhaltungen der personenzentrierten Psychotherapie

In einer Psychotherapie ist es wichtig, dass zwischen dem Klienten und dem Therapeuten eine vertrauensvolle Beziehung entsteht. Hier ist besonders der richtige Umgang mit dem Klienten relevant, damit sich Erfolge zeigen können. Für Rogers sind drei Grundhaltungen entscheidend, um eine Motivation zur Veränderung zu bewirken.

  1. Wertschätzung und Akzeptanz: Der Klient entwickelt ein Verständnis für seine Einstellungen, Verhaltensweisen und seine Situation, indem ihm der Therapeut diese widerspiegelt. Der Psychotherapeut nimmt in diesem Geschehen eine neutrale Position ein. Er verurteilt den Klienten nicht, sondern bringt im Wertschätzung und Akzeptanz entgegen.
  2. Kongruenz (Echtheit): Der Therapeut hat seinem Klienten gegenüber authentisch zu sein. Er soll sich nicht verstellen. Gefühle und Emotionen werden vom Psychotherapeuten ebenfalls gezeigt und ggf. geäußert. Indem er sich mit sich selbst auseinandersetzt, vermittelt er seinem Klienten ein ehrliches Miteinander, was wiederum sein Vertrauen stärkt.
  3. Empathie: Ein empathisches Verhalten bedeutet, dass sich der Therapeut in die Lage des Klienten versetzt. Gefühle, Emotionen und Aussagen lassen sich damit besser nachvollziehen. Die Aufgabe des Therapeuten ist es dann, dem Klienten seine Empfindungen und Äußerungen widerzuspiegeln, sodass dieser es verstehen und damit arbeiten kann.